Strategische Marketingberatung
Was bedeutet strategisches Marketing?
Strategisches Marketing ist ein Ansatz, bei dem ein Unternehmen eine Marketingstrategie entwickelt und diese verfolgt. Die Strategie ist die Richtlinie für alle Marketingaktivitäten des Unternehmens.
Strategisches Marketing bedeutet, das Marketing eines Unternehmens so weit wie möglich im Voraus zu planen. Das sind in der Regel mehrere Jahre.
Strategisches Marketing ist auch eine Reihe von relevanten Fähigkeiten und Kenntnissen eines Marketers oder Managers.
Der Begriff "strategisches Marketing" tauchte in den 1960er Jahren auf. Er wurde von dem Soziologen Alvin Toffler und dem Wirtschaftswissenschaftler Theodore Levitt geprägt. Sie schlugen einen neuen Ansatz für das Marketing vor, der den Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft Rechnung tragen sollte.
Strategisches Marketing ist nicht mit taktischem Marketing zu verwechseln. Das Ziel des strategischen Marketings ist es, die Gewinne des Unternehmens zu steigern und es langfristig wettbewerbsfähig zu machen. Taktisches Marketing zielt darauf ab, kurzfristige Ziele zu erreichen - zum Beispiel die Zahl der Verkäufe zu erhöhen oder einen größeren Marktanteil zu gewinnen, in der Regel innerhalb von sechs Monaten.
Was ist eine Marketingstrategie?
Die Marketingstrategie ist ein allgemeiner Aktionsplan eines Unternehmens zur Förderung von Waren und Dienstleistungen mit dem Ziel der Gewinnsteigerung. Eine Marketingstrategie wird in Form eines Dokuments mit vielen Abschnitten ausgearbeitet.
Die Strategie ist für jedes Unternehmen einzigartig. Es gibt jedoch Elemente, die allen Strategien gemeinsam sind: In der Regel werden in dem Dokument die Position des Unternehmens auf dem Markt, seine Ziele, die Wege zu ihrer Verwirklichung, Produkte, Wettbewerber, Zielgruppen und vieles mehr beschrieben.
Eine Marketingstrategie wird in der Regel für einen Zeitraum von 3-5 Jahren entwickelt. Der Zeitrahmen hängt von den Merkmalen des Unternehmens und dem Markt ab, auf dem es tätig ist. Für ein wettbewerbsintensives Unternehmen, das in einem sich ständig verändernden Umfeld tätig ist, wird die Strategie für einen kürzeren Zeitraum erstellt. Für große Unternehmen, die in einem stabilen Markt tätig sind, kann die Strategie für 5-10 Jahre im Voraus erstellt werden.